Der Herbst ist nicht nur eine farbenfrohe, gemütliche und goldene Jahreszeit, denn es ist die Jahreszeit nach dem Sommer, in der unsere Vierbeiner nicht mehr vor Hitze hechelnd den Schatten suchen müssen. Klarer Himmel, buntgefärbte Wälder, mittel-warme Temperaturen und hin und wieder ein warmer Sonnenstrahl, der die Haut berührt, beschreibt den perfekten Herbst - wir bleiben positiv und hoffen, den Herbst so zu erleben! Unsere vierbeinigen Freunde erfreuen sich auch über den Herbst, denn die Outdoor-Aktivitäten sind nun viel beliebter, als im heissen Sommer.
Fellwechsel im Herbst:
Die kalte Jahreszeit naht und für unsere Vierbeiner heisst es nun: Fell-Umstellung! Denn im Herbst wird das Sommerfell zum Winterfell. Was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass, die Fell-Umstellung deutlich Energie braucht - unsere Hunde brauchen zusätzliche Nährstoffe sowie proteinreiches Futter. Gesunde Ernährung ist das A und O im Herbst - eigentlich immer.
Um deine Fellnase beim Fellwechsel zu unterstützen, empfehlen wir dir, das Fell mit der Softbürste von Trixie zu bürsten, um lose Haare effektiv zu entfernen, bevor sie dein Vierbeiner im ganzen Haus verliert. So sorgst du für ein sauberes und gesundes Fell.
Merke auch: Die Zeckenzeit ist im Herbst noch nicht ganz vorbei. Kontrolliere das Fell daher auch regelmässig auf unerwünschte Ungeziefer!
Pfotenpflege im Herbst: Achtung Grasmilben!
Nebst der Fellpflege ist auch die Pfotenpflege ein wichtiges Thema. Kontrolliere die Pfoten deines Vierbeiners nach dem Spaziergang, um einen möglichen Grasmilbenbefall zu erkennen. Die Milben sind leicht zu entdecken aufgrund ihrer leuchtend orangen bis rötlichen Farbe. Die Symptome: Die Hunde schlecken vermehrt und die Pfoten sehen gerötet und entzündet aus. Grasmilben legen ihre Eier ins Gras, aus denen Larven schlüpfen, die Körperteile wie z. B. die Pfote oder den Bauch der Hunde befallen können. Die Milben saugen das Blut ein, um sich zu versorgen und fallen dann mit der Zeit von selbst weg. Dies kann bei unseren Lieblingen Juckreiz und Entzündungen bis hin zu einem Ausschlag auslösen. Wenn die Hautstelle bereits befallen ist, hilft oft nur noch ein Tierarztbesuch, um den Juckreiz und die Entzündung zu lindern.
Darum ist nebst der Fellpflege auch die Pfotenreinigung eine wichtige Routine, die du in den Hundealltag einbauen solltest. Die Pfoten können zusätzlich mit Pfotenwachs oder mit Kokosöl gepflegt werden, um so bereits präventiv Schutz vor Salz im Winter zu bieten. Der CleanPaws™ Pfotenreiniger beschleunigt und erleichtert die Reinigung der Pfoten:
Die Tage werden kürzer: Spaziergänge im Dunkeln
Die langen Sommertage haben langsam ein Ende und die Dunkelheit am Morgen und Abend kehrt zurück. In der Dunkelheit ist unser Sehvermögen nicht so ideal wie am Tag und schwupps unser Hund ist bei der abendlichen Gassi-Runde plötzlich nicht mehr zu sehen. Sorge für mehr Sicherheit mit dem LEDStripe™ Waterproof Hundehalsband - dank des LED-Lichts wird dein Liebling nicht nur von dir, sondern auch von Rad- und Autofahrern besser gesehen - schütze deinen Vierbeiner in Dämmerung und Dunkelheit.
Aktivitäten im Herbst
Die schönen Herbsttage motivieren uns, das Haus zu verlassen und die Natur zu geniessen - das gilt auch für unsere Vierbeiner. Denn im Herbst macht es schon einiges mehr Spass draussen zu spielen, als im heissen Sommer. Doch sind wir ehrlich - immer nur das Stöckchen zu werfen ist auf Dauer langweilig für unsere Fellnasen. Dann ist vielleicht das folgende Spiel eine spannende Abwechslung:
Sammle ein paar Laubblätter und füge sie zu einem Haufen zusammen; darin versteckst du ein paar Goodies. Dein Hund wird seinen Kopf sowie seine Nase anstrengen müssen, um seine Beute zu erschnüffeln.
Sorge für mehr Abwechslung bei den Spaziergängen und dein vierbeiniger Freund wird garantiert mehr Freude haben! Der Herbst kann aber auch stürmisch und regnerisch sein, da bleibt die Lust auf einen Spaziergang definitiv aus! Für zuhause bieten sich die Schnüffel- oder Intelligenzspiele bestens an.