Direkt zum Inhalt
Land/Region
Suchen
Warenkorb
Hund und Sommer: 5 Tipps um deinen Vierbeiner kühl zu halten

Hund und Sommer: 5 Tipps um deinen Vierbeiner kühl zu halten

Lange haben wir uns nach den langen und warmen Sommertagen gesehnt. Endlich sind sie da! Auch unserem Vierbeiner gefällt es, wenn die warmen Sonnenstrahlen seine pelzige Haut berühren und die regnerischen und kalten Tage endlich ein Ende haben. Die Sonne macht nicht nur uns Menschen, sondern auch unsere Hunde glücklich – dank dem Glückshormon Serotonin. Mit Serotonin sind negative Gefühle Schnee von gestern – das Hormon trägt dazu bei, dass wir uns nicht mehr depressiv oder einsam fühlen. Fazit: Die Sonne versorgt unseren Vierbeiner mit guter Laune und stärkt sein Immunsystem.

Jetzt weisst du, wieso dein Hund gerne in der prallen Sonne liegt. Aber Achtung, zu langes Sonnenbaden kann auch negative Folgen haben. Achte daher darauf, dass dein Liebling nicht zu lange der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.

Hunde können nicht richtig schwitzen und herunterkühlen wie wir Menschen. Die Abkühlung der Körpertemperatur beim Hund erfolgt im Allgemeinen über das Hecheln. Nachfolgend findest du 5 Tipps, wie du zur Abkühlung deines Lieblings beitragen kannst.

 

  • Halte immer frisches Wasser bereit: 

Ein Flüssigkeitsmangel kann lebensgefährlich sein, weshalb frisches, kühles Wasser immer in der Nähe deines Vierbeiners sein sollte.                                      

 

  • Lange Spaziergänge am frühen Morgen oder späten Abend planen:

Trage zum Wohle deines Vierbeiners bei und vermeide lange Spaziergänge zur Mittagszeit oder Nachmittags, wenn die Sonne am höchsten scheint.    

 

  • Plane Ausflüge mit Bedacht:

Wollt ihr einen Ausflug im Sommer machen? Dann erkundige dich vorab, ob es an diesem Ort Schattenplätze gibt, damit dein Vierbeiner sich im Schatten oder im Wasser erfrischen kann. Perfekte Ausflugsziele im Sommer sind der See, Fluss oder Wald.                              

 

  • Lasse deinen Hund an heissen Tagen nie alleine im Auto: 

Das parkierte Auto kann im Sommer zur Sauna werden. Lasse deinen Hund daher bitte nicht alleine im Auto. Nimm deinen Hund so gut es geht überall mit oder plane einen Ausflug mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto. Es droht Lebensgefahr, wenn dein Hund auch nur ganz kurz im Auto bleibt.           

 

 

  • Pflege das Fell deines Vierbeiners:

Langhaarige Hunde leiden mehr als kurzhaarige Hunde, wenn es super-heiss ist. Du kannst deinem Liebling dabei helfen, sich besser zu fühlen, in dem du ihn täglich bürstest oder einen Besuch bei deinem Hundefriseur abstattest und ihm einen Kurzhaarschnitt verpassen lässt. Wusstest du ausserdem, dass Hunde mit dunklem Fell mehr leiden, als Hunde mit hellem Fell?